2. Programmphase (2012-2017)
Vereinbarung von Bund und Ländern zur Exzellenzinitiative und Ausschreibung der
2. Programmphase
1. Programmphase (2006-2012)
In den beiden Förderrunden 2006 und 2007 wurden die Fördermittel folgendermaßen verteilt:
_ 37 Universitäten werden in mindestens einer der drei Förderlinien gefödert.
_ 9 Universitäten werden in allen drei Förderlinien gefördert. Auf diese Universitäten entfallen
58% der Fördermittel.
_ Von den geförderten Projekten der 1. und 2. Förderlinie entfällt ein knappes Drittel auf die Lebenswissenschaften (Biologie und Medizin), die weiteren Projekte verteilen sich mit ungefähr gleicher Anzahl auf Geistes-/Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften/Mathematik und Ingenieurwissenschaften/Informatik.
Der Wissenschaftsrat und die Deutsche Forschungsgemeinschaft haben zum 30. November 2008 einen Bericht zur Exzellenzinitiative an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) übergeben. Der Bericht enthält eine erste Bilanz der Exzellenzinitiative und entwickelt vorschläge zur Fortsetzung des Programms.
Verteilung der Förderung nach Förderlinien, Universitäten, Bundesländern, Fächergruppen (1. Programmphase)
Für eine Analyse der Exzellenzinitiative siehe die Rede des ehemaligen Vorsitzenden des Wissenschaftsrates, Professor Dr. Peter Strohschneider: Über die Voraussetzungen und Konzeption der Exzellenzinitiative (Eröffnung des Tutzinger Hochschultages 2008 am 1. Februar 2008).