Netiquette | Social Media

Allgemeines

Wir freuen uns auf Ihre Interaktion mit dem Wissenschaftsrat in den Sozialen Medien bei Twitter, LinkedIn, YouTube und Mastodon! Wenn Sie etwas kommentieren wollen, bitten wir Sie um Beachtung und Einhaltung unserer Regeln:

• Wir bitten darum, dass Erwähnungen und Kommentare fair und sachlich bleiben und sich auf das Thema unserer Beiträge beziehen.
  • Bitte kommentieren Sie unsere Beiträge nicht mit beleidigenden Kommentaren, Verleumdungen, Gerüchten (fake news) oder übler Nachrede.
  • Vulgäre, diskriminierende, rassistische, antisemitische, homophobe, jugendgefährdende, sexistische, beleidigende, hasserfüllte und inakzeptable Inhalte (Wort und Bild) und Äußerungen, die gegen das Gesetz verstoßen, werden von uns ohne Angabe von Gründen gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet.
  • Rechte Dritter (Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht, Datenschutz etc.) dürfen nicht verletzt werden. Werbung und andere kommerzielle Inhalte sind in den Diskussionen und Retweets nicht erwünscht.
  • Verstöße gegen die Regeln und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Plattformbetreiber Twitter, LinkedIn, YouTube und Mastodon werden dem Betreiber gemeldet und bei strafrechtlich relevanten Inhalten zur Anzeige gebracht.
  • Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst.
  • Die Verfasserin oder der Verfasser der Beiträge gibt dem Wissenschaftsrat mit dem Einstellen seines Beitrags das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Social Media Kanälen vorzuhalten.
  • Mit der Interaktion auf unseren Social Media Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an.

Welche sensiblen, persönlichen Daten Sie von sich preisgegeben wollen, stellen Sie bitte in den privaten Einstellungen der jeweiligen Plattform ein.