Wissenschaftsrat

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Strukturen und Finanzierung

Hochschulen erfüllen Aufgaben in verschiedenen wissenschaftlichen Leistungsdimensionen (Lehre, Forschung, Transfer, Infrastrukturen). Dafür sind sie auch auf eine ihrem Bedarf entsprechende infrastrukturelle Ausstattung angewiesen. Die Rahmenbedingungen, unter denen sie operieren, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Der Wissenschaftsrat begleitet diesen Prozess und gibt Empfehlungen, die sich auf die Finanzierung des Hochschulsystems (inklusive des Hochschulbaus), auf die internen Strukturen von Hochschulen sowie auf die Struktur des Gesamtsystems beziehen.

Dabei sieht der Wissenschaftsrat eine sinnvolle Ausdifferenzierung innerhalb wie zwischen den verschiedenen Hochschultypen sowie eine verlässliche Grundfinanzierung als wichtige Voraussetzungen für ein leistungsfähiges Hochschulsystem an. Für die Verhandlungen zur Weiterführung des Hochschulpakts nach 2020 hat der Wissenschaftsrat eine Analyse möglicher Indikatoren zur zukünftigen Mittelvergabe vorgelegt. Die hochschulinterne Governance ist für ihn eine Aufgabe, die alle Hochschulangehörigen betrifft. Hierzu hat der Wissenschaftsrat ein Analyseinstrument zur Weiterentwicklung von Governancestrukturen und -prozessen vorgelegt.

Ausgehend von den drängenden Problemen des Hochschulbaus hat der Wissenschaftsrat Perspektiven formuliert, wie die bauliche Infrastruktur weiterentwickelt werden kann, damit Hochschulen ihre Bedeutung für Innovationen und das Gemeinwohl bestmöglich nachkommen können.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Strukturen der Forschungsfinanzierung an deutschen Hochschulen | Positionspapier (Drs. 1012-23), Januar 2023

Probleme und Perspektiven des Hochschulbaus 2030 | Positionspapier (Drs. 9470-22), Januar 2022

Empfehlungen zur Hochschulgovernance (Drs. 7328-18), Oktober 2018

Hochschulbildung im Anschluss an den Hochschulpakt 2020 | Positionspapier (Drs. 7013-18), April 2018

Empfehlungen zur Differenzierung der Hochschulen (Drs. 10387-10), November 2010

Empfehlungen zur Reform des Hochschulzugangs (Drs. 5920-04), Januar 2004