Podcast
Willkommen beim Podcast des Wissenschaftsrats!
Auf in die Neunte Etage unserer Geschäftsstelle und hinein in die Pressestelle des Wissenschaftsrats: Über den Dächern Kölns haben wir unsere Podcast-Zentrale!
Hier sprechen wir mit Kolleginnen und Kollegen, mit Expertinnen und Experten und Menschen, die hier ein- und ausgehen. Wir diskutieren unsere Papiere, geben Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und sprechen über Themen, die die Wissenschaftswelt bewegen.
Brauchen wir ein Umdenken bei der Gesundheitsvorsorge? Auf unserer Tagung „Prävention neu denken!“ hieß die klare Antwort: Ja. Was genau sich die ExpertInnen aus der Wissenschaft darunter vorstellen und wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach das Thema angehen will, hören Sie in unserer neuen Podcastfolge.
Als Gäste zugeschaltet sind der Onkologe und Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Michael Hallek, und der Neurologe und Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Wolfgang Wick. Mit Ausschnitten aus den Symposiums-Vorträgen analysieren wir gemeinsam die verschiedenen Blickwinkel und Positionen der Podiumsgäste, fassen die wichtigsten Aspekte zusammen und blicken auf die nächsten Schritte einer dringend nötigen Initiative für Prävention und Gesundheit.
Ob bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten, neuem Impfstoff oder Malariamittel: Künstliche Intelligenz verändert die Wissenschaft und macht Forschung vor allem deutlich schneller. Wofür bisher jahrelange Labor-Experimente nötig waren, braucht eine KI wie Alpha Fold höchstens ein paar Tage.
Wie KI die Wissenschaft verändert und wie sich dadurch auch die Wissenschaft verändern muss, diskutieren ExpertInnen jetzt in der neuen Fokusgruppe KI des Wissenschaftsrats. Ihr Vorsitzender, Wolfgang Lehner, Professor für Datenbanken und Direktor des Instituts für Systemarchitektur an der Technischen Universität Dresden, ist in unserer dritten Podcast-Folge zu Gast in der 9. Etage.
Wie digital sind deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen? Wie steht es um ihre Handlungsfreiheit und Sicherheit im digitalen Raum? Und wie können oder müssen sie sich in diesen Bereichen verbessern? Darüber spricht WR-Pressesprecher Georg Scholl in der zweiten Folge unseres Podcasts "9. Etage" mit dem Leiter der WR-Abteilung Forschung, Rainer Lange.
Weiterer Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeit ist das Themenfeld Künstliche Intelligenz (KI). Welche Entwicklungen lassen sich beobachten? Welche Gefahren und welche Chancen bringen die sich rasant weiterentwickelnden Anwendungen der generativen KI? Und wie verändern ChatGPT und Co Studium und Wissenschaft? Das besprechen die beiden im zweiten Teil dieser Folge. Viel Spaß beim Hören wünscht das Podcast-Team des Wissenschaftsrats!
Zu Gast ist Sabine Behrenbeck, Leiterin der Abteilung Tertiäre Bildung beim Wissenschaftsrat und federführend beteiligt an unseren Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. Wo im Moment die Probleme liegen und welche Lösungsansätze der Wissenschaftsrat sieht, darüber spricht sie mit uns in der ersten Folge von Neunte Etage.
Weitere Podcasts folgen.