Zweite Wettbewerbsrunde 2024-2026: Ausschreibung und Begutachtung für den Förderzeitraum 2027-2033
Mit Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen am 28. März 2024 ist das Antragsverfahren zur zweiten Wettbewerbsrunde der Förderlinie Exzellenzuniversitäten gestartet. Bis zu vier weitere Universitäten beziehungsweise Universitätsverbünde können bei Erfolg im wettbewerblichen Verfahren in die Förderlinie aufgenommen werden. Darüber hinaus kann ein freiwerdender Platz eines ausscheidenden Standorts neubesetzt werden, sodass insgesamt bis zu fünf zusätzliche Exzellenzstandorte in die Förderung aufgenommen werden können.
Formale Fördervoraussetzungen
Wie auch bei der ersten Ausschreibungsrunde ist eine Einzeluniversität antragsberechtigt, wenn sie mindestens zwei Exzellenzcluster aufweisen kann oder an gemeinsamen Exzellenzclustern beteiligt ist. Die gemeinsame Antragstellung als Verbund von zwei oder drei Universitäten setzt die Förderung von mindestens drei Exzellenzclustern an diesen Universitäten voraus. Dabei muss jede der am Verbund beteiligten Universitäten entweder über mindestens einen Exzellenzcluster verfügen oder an einem gemeinsamen Exzellenzcluster als Antragstellerin beteiligt sein.
Die Frist für die Abgabe von Absichtserklärungen in der Förderlinie Exzellenzuniversitäten war der 27. Juni 2025. Die Frist für die Einreichung von Neuanträgen war der 12. November 2025. Von April bis Juni 2026 fanden die Ortsbesuche statt. Am 2. Oktober 2026 entscheidet die Exzellenzkommission über die Aufnahme von bis zu fünf zusätzlichen Exzellenzstandorten im Rahmen der Exzellenzstrategie. Die Ergebnisse des Neuantragsverfahrens werden noch am selben Tag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Quelle: WR / DFG
Briefingvideo für Gutachtende
Einen Überblick über die Struktur und die Ziele der Förderlinie sowie den Begutachtungsprozess bietet auch unser Briefingvideo (YouTube) für Gutachtende:
Die notwendigen Antragsunterlagen und Merkblätter für die Förderlinie Exzellenzuniversitäten sind nachfolgend aufgeführt:
Allgemeine Unterlagen
Für Anträge als Einzeluniversität
- Kommentiertes Antragsmuster für die Förderlinie Exzellenzuniversitäten: Neuantrag als Einzeluniversität (deutsch und englisch)
- Datenanhang zum Antrag als Einzeluniversität (deutsch und englisch)
Für Anträge als Verbund von Universitäten
- Kommentiertes Antragsmuster für die Förderlinie Exzellenzuniversitäten: Neuantrag als Verbund von Universitäten (deutsch und englisch)
- Datenanhang zum Antrag als Verbund (deutsch und englisch)